TheTHAIMESs 4.0
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Fauna in LoS

3 posters

Go down

Fauna  in LoS Empty Fauna in LoS

Post by Admin Mon 10 Aug 2020, 4:54 pm

Das  Siam-Krokodil soll eine gefaehrdete Spezies sein und nur  noch weniger als 5000 Exemplare (in Freiheit?) leben.
Verglichen mit  zB. ueber einer Million Aligatoren in Florida alleine.
Dabei bin ich sicher, dass in jeder der Krokodilfarmen in Samut Prakan und Pattaya mindestens einige Tausend davon gehalten werden,
wenn nicht sogar mehr als 5000 in diesen beiden Farmen alleine, nicht gerechnet die anderen Krodilfarmen thailandweit...

Fauna  in LoS M0982410
Admin
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2020-07-31

https://thaimess.thai-forum.net

Back to top Go down

Fauna  in LoS Empty Re: Fauna in LoS

Post by maexel Mon 10 Aug 2020, 6:48 pm

25 a. Die Fauna Südthailand's  wurde weg-gefressen:
Wo ist mein Traum, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, der Urwald geblieben...??

Teil 1.

In Jugend-Abenteuerbücher las ich das, was heute "wirklich" nur noch Geschichte ist. Geschichten z. B. über "Sandokan – Der Tiger von Malaysia" und die Küsten oder Urwälder mit den "schrecklichen" Tieren drin?  Ich träumte einmal, wenn ich gross bin als Abenteurer, Missionar oder Urwald-Forscher nach Asien zu gehen. Als ich dann endlich 1997 in Nakhon Si Thammarat in Südthailand (in der nähe Malaysias) mitten im Busch in Lamnao und in Kautschukgebieten mein Häuschen baute, hab ich mich je länger je mehr gefragt, wo sind denn alle die Tiere, die Palmen und das Urwald-grüne das ich aus Filmen über Asien aus der Kindheit im Hinterkopf hatte? Wo ist mein Traum aus Büchern aus Filmen und dass aus meiner Vorstellungskraft. Wo ist das geblieben?

Ich steh im heutigen Kautschukwald und suche mit den Augen…
 Fauna  in LoS D57l9xm3vg2j8jigz

Ich hab z.B. ein Bericht gelesen, das Nakhon Si Thammarat mit 9.942 qkm die zweitgrößte Provinz in Südthailand ist. Das Land besteht auch Hochebenen und Gebirgen im Westen, die nach Osten hin zu einer Tiefebene entlang der Küstenlinie am Golf von Thailand abfällt. Neben seiner grossen Geschichte prahlt Nakhon Si Thammarat mit reichlich wilden, grünen Urwäldern und üppiger Vegetation, und ist auch bekannt für bildschöne Strände und wundervolle Wasserfälle. Ja das ist noch so, wenn man mal die Kautschukplantagen und deren Auswüchse, so auch den Abfall um jedes Anwesen und an den Strassenrändern oder Abfall-Löchern mit einbezieht! Wo sind die halbnackten Urwald Bewohner?

Ich sitz bei meinem Häuschen und suche mit den Augen…
 Fauna  in LoS D57ldyga0lvmkodvn

Und dann glaubte ich aus Büchern zu wissen, dass das Land zahlreiche Grosssäuger, wie Asiatische Elefanten, Nashörner, Tiger, Leoparden, Nebelparder, Sambarhirsche, Muntjaks, Wildrinder wie Gaure und Bantengs, Wildschweine und verschiedene Affenarten (vor allem Gibbons) beherbergt. Einige wilde Wasserbüffel leben offenbar noch an der Grenze zu Myanmar, Schabrackentapire im Süden Thailands. Besonderer Artenreichtum herrscht unter den Eidechsen und Schlangen Thailands, unter anderem kommen verschiedene Pythons sowie Königskobra und Brillenschlange vor. Viele Arten Amphibien, Kröten und Frösche bereichern die Fauna Thailands. Außerdem gäbe es mehr als 1200 Arten von Tag- und Nachtfaltern sowie über 10.000 Spezies von Käfern gezählt. Wo sind sie?

Ich gehe auf Wanderungen und such und such mit meinen Augen…
 Fauna  in LoS D57lkwdfqgpv8cbb7

Da las ich einmal, Vögel kommen in großer Zahl in den Wäldern Thailands vor. Hier vor allem Nektarvögel, Papageien, Fasane, wilde Pfauen, Beos und auch Nashornvogel. Die Kulturlandschaften werden von Störchen Ibissen Reihern Kranichen und Tauben, wie Grüntauben, Flughunden etc. bevölkert. Wo sind sie?

Ich sitz am Flüsschen und x-tausende Leuchtkäfern geben mir  in der Abenddämmerung das Licht, und such mit meinen Augen..
 Fauna  in LoS D57logazdr9tv2koz

Anderswo las ich, in den Binnengewässern Thailands sind die Karpfenfische bedeutend, sie spielen vor allem für die menschliche Ernährung eine grosse Rolle. Die Küstengewässer sind planktonreich und haben reiche Bestände an Heringen und Makrelen, ferner kommen Haie verschiedener Arten vor. Weitere in Thailand vorkommende Wasserbewohner sind Krokodile, vor allem das Leistenkrokodil und Sirintaraschwalben. Wo sind sie?

Ich putz die Zähne im nahegelegen Flüsschen, und suche mit den Augen…
 Fauna  in LoS D57lh2k84q4n2wz7n

Reden wir schon gar nicht von den mittlerweile fast ausgestorbenen Siam-Krokodilen, der Sunda-Gavial und verschiedene Schildkrötenarten, die Unechte Karettschildkröte und Landschildkröten. Reden wir nicht von den sicher ausgestorbenen Welse, Batagur-Schildkröte, Trugschwalbe, dem Sumatra-Nashorn, das Java-Nashorn und der Leierhirsch usw. Sie sind nirgendwo mehr!  

Es folgt Teil 2






25 b. Die Fauna Südthailand's  wurde weg-gefressen:
Noch gibt es, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, den Urwald, wenn man sucht und findet
maexel
maexel

Posts : 127
Join date : 2020-08-01
Age : 78
Location : Nur noch in Zürich

Back to top Go down

Fauna  in LoS Empty Re: Fauna in LoS

Post by maexel Mon 10 Aug 2020, 6:49 pm

25 b. Die Fauna Südthailand's wurde weg-gefressen:
Noch gibt es, die Fauna, die Flora, die halbnackten Menschen, den Urwald, wenn man sucht und findet


Teil 2

Diese Spezies gibt es noch und könnte ich noch sehen wenn ich will: Zum Beispiel im Namtok Yong National Park, erreichbar über den Highway Nr. 403 (Nakhon Si Thammarat-Thung Song Route). In seinen jungfräulichen Wäldern gibt es einige interessante Wasserfälle: Namtok Yong, Namtok Nan Pliu und Namtok Khlong Kui. Es gibt noch das Grün und die Flora wie sie bei mir die Bilder aus dem Büchern meiner Jugend anregt. Wenn ich dann aber so abends beim ein-dämmern vor meinem Häuschen sitze und darüber sinniere, spüre ich innerlich was mir dauern hier fehlt. Ich schaue den zu tausend auftauchenden Blinkenden Leuchtkäfern nach, höre die zu hunderten Quakenden Frösche und Grillen, und merke das die Hunde die tagsüber dauern Bellen nun abgebunden sind und nun wirklich nur bellen wenn jemand Fremder herum-schleicht. Ganz zu schweigen was man sonst noch so alles zu hören glaubt. Vom Skorpion krabbeln bis zum Elefanten getrampelt... ich Träume… und plötzlich ist er da, der Braune nackte Arm eines Kautschuk-Urwald Menschen der sich einem sanft um den Hals legt und das Herz höher schlagen lässt....

... Beispielbild eines Kubu-Jägers aus Malaysia. Ja es gibt sie noch, in Fotobüchern kann man sie sehen…
Fauna  in LoS D57lx3qckecif2tdv

Und so versuche ich mich daran zu erinnern was ich alles an Tieren schon gesehen habe. Im Haus, Echsen Geckos Moskitos Spinnen Käfer etc. Ums Haus, Hühner Hähne Schweine Hunde Fledermäuse Ameisen Käfer Fische und Welse aus dem Bach neben dem Haus Skorpione und einiges an Klein-Getier. Weniger sah ich hier Schlangen, meist grün wie Vipern nur grün sein können. Vögel sah man wirklich nur selten, Affen sah vor allem in der Nähe von Buddhas Tempel und Höhlen. Büffel sah man hier im Schwarzweiss, Batterie betriebenen, Fernseher. Aber wenn man viele Tiere sehen will, so muss man in die Töpfe der Thais schauen.

Das Foto hab ich selber geschossen, als die den Affen geschossen, nachdem diesen genossen, mit Bier ihr Mahl begossen…
Fauna  in LoS D57mbzquohag0l7b7

Und so komm ich zu dem Ereignis das mich zu diesem Artikel veranlasste:

Als unverhofft (für mich) ein kleiner Affe im Geäst über meinem Haus auftauchte und ich staunend nach oben schauend dastand, hörte ich sie, dann sah ich sie, die mit 5-6m langen Bambus-Stangen und Steinschleudern bewaffneten Thais! Und Schwups lag der Affe wimmernd vor meinen Füssen. Und da wurde er auch schon von einem Thais fast ins Jenseits befördert. ("Fast" weil er nach den Schlägen noch über 30 Minuten lebte) Nicht ohne mich hämisch mit bleckend- Strahlend weissen Zähnen an-zu grinsen während mich der Affe flehend sterbend auch anschaute! Meine einzige Bewegung in der Zeit war, den Kopf mit offenem Mund von oben nach unten senken. Das Kinder palavern und Gelächter rund um mich herum nahm ich nur noch, wie auch in meinem Traum wahr.

… so sehe ich in Gedanken die Affen von vor 200 Jahren in meinem „Traum“. …
Fauna  in LoS D57m2dmhnkacqzwar

Aber noch nicht genug der Farang Tortur. Als ich am selben Abend bei der Nachbars Familie schauen wollte, was die mit dem Affen nun gemacht haben, wurde ich wie so üblich gefragt , (Gin Läeu) hast Du schon gegessen? Man/n zeigte auf eine brodelnde Suppe, in der wies ich noch was, so auch Ameisen obenauf schwammen, und Man/n mir zu erkennen gab, dass da auch "mein" Affe" schmorte! Die Hausmutter zog eine Fleischkeule aus der Suppe und erklärte mir, die sei viel besser als ein Poulet-Schenkel.

Zum Schluss noch ein Bild bei dem ich wirklich glaubte, „mein Urwald“ sei mir nahe…
Fauna  in LoS D57m63fecfgf91ooz

Als ich dann mal die Zahnlose, vom Grün-Weiss-Rot Zeug kauen geifernde Grossmutter meiner Gastfamilie fragte, wo den auch alle die Tiere sind die da in meinem Hinterkopf herumschwirren, sagte sie klar gemütlich und wissend ehrlich, "in den letzten 100 Jahren (Rabprathan) weg-GEFRESSEN"!

Ja, nun wusste ich, warum man hier kaum noch, die Tiere wie aus Büchern und Filmen, sehen und wahrnehmen konnte....

maexel
maexel

Posts : 127
Join date : 2020-08-01
Age : 78
Location : Nur noch in Zürich

Back to top Go down

Fauna  in LoS Empty Re: Fauna in LoS

Post by Croc Tue 11 Aug 2020, 1:47 pm

Gibts denn nichts anderst was die Leute da essen können oder machen die das weils besser schmeckt, billiger ist oder auch mal Abwechslung im Speiseplan nötig ist als immer nur jeden Tag 3 mal Reis mit Chilipaste ?

Woanderst (auch in DACH) halten sich die Leute Kaninchen, Höhner und Schweine. Aber auch unter denen gibts welche die wildern um mal Reh oder Wildschwein auf den Tisch zu kriegen.

Wo ist der Unterschied ? Doch nicht nur weil man in Thailand nicht in den Knast kommt wenn man dabei erwischt wird was anders als sonst zu essen.
Croc
Croc

Posts : 50
Join date : 2020-08-08

Back to top Go down

Fauna  in LoS Empty Re: Fauna in LoS

Post by Admin Thu 13 Aug 2020, 3:22 pm

Maeuse scheinen nicht gefaehrdet zu sein:
in grau die Gebiete wo es die Hausmaus immer schon gab,
in blau die Gebiete wo sie erst juengst (oder auch schon laenger) eingeschleppt wurden.

Thailand ist dabei zweigeteilt: Im Norden war die Hausmaus immer schon heimisch,
in der suedlichen Haelfte musste sie erst eingeschleppt werden.

Fauna  in LoS We42mn10
Admin
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2020-07-31

https://thaimess.thai-forum.net

Back to top Go down

Fauna  in LoS Empty Re: Fauna in LoS

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum